28. Februar 2021

Glasflasche oder Getränkekarton?

Getränkekartons (wie z.B. Tetrapak) bestehen aus Aluminium, Kunststoff und Papier. Sie sind leicht zu transportieren, aber das Recycling ist eher aufwendig. Man müsste die einzelnen Bestandteile trennen, um sie tatsächlich zu recyceln, aber man schmeißt sie in den gelben Sack. Werden sie dort recycelt?
21. Februar 2021

Die Wegwerfgesellschaft

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Noch in den fünfziger Jahren wurde Plastik sehr sparsam und sorgfältig verwendet, ähnlich wie Glas oder Seide. Erst als die Konsumgüterkonzerne die Vorzüge von Plastik entdeckten, wurde immer mehr produziert.
24. Oktober 2020
adobe stock - photo 5000

Permakultur

Das Video kann man sich nun anschauen.
Referentin: Juliane Ranck, (Gemüseheldinnen)

Wie wäre es, unser Leben als Menschen so in die natürlichen Kreisläufe und Prozesse einzupassen, dass wir die Natur effizient nutzen können ohne ihr dauerthaft zu schaden?

21. September 2020

Einkochen bei Natalie

Was macht man mit den vielen Zucchini oder den Bergen an Äpfeln, die jetzt reif sind?

5. März 2020
adobe stock - sveta

Video: Leben ohne Müll

Referentin: Beate Siegler, Kamera und Schnitt: Ssempala Nasir Shani

Wie kauft man plastikfrei ein? Einfach anfangen! Ein paar Vorräte hat man ja sicher noch zu Hause, und erst wenn die nach und nach alle werden, muss man sich auf die Suche nach Nachschub ohne Plastikverpackung machen.

2. März 2020
adobe stock- Eileen Kumpf

Wildkräuterführung

am 20. Juli, am 24. Juli, am 26. August und am 27. August, jeweils 18 Uhr Treffpunkt: Günthersburgpark, am Eingang des Abenteuerspielplatzes, Frankfurt
Anzahl der Teilnehmer: 10 Personen
Kosten pro Person: 10 Euro (Ermäßigung möglich) Anmeldung erforderlich
Referentin: Chris Kircher

Wildkräuterführung in der Grünen Lunge, eßbare Wildkräuter, Wildgemüse und alte Gemüsepflanzen

7. Februar 2020
adobe stock - HollyHarry

Kleidertausch

Bis auf weiteres verschoben.

Ressourcen sparen durch Tauschen

3. Februar 2020
adobe stock - sarayut_sy

Energiesparen im Haushalt

Bis auf weiteres verschoben.
Referent: Andreas Riepe

Welche Möglichkeiten gibt es im Haushalt, mit wenig Aufwand Energie, Wasser und auch Kosten zu sparen?